Cover von Fakt oder Fake? Wie Ihnen Statistik bei der Unterscheidung helfen kann wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Fakt oder Fake? Wie Ihnen Statistik bei der Unterscheidung helfen kann

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Quatember, Andreas (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreisMediengruppe
Standorte: Status: Online Download Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Mediengruppe: eMedien

Inhalt

"Alternative Wahrheiten" beeinträchtigen jeden faktenbasierten Diskurs - egal ob im Fernsehen, in Zeitungen oder in den sozialen Medien. Oft werden dafür datengestützte (Schein-)Argumente vorgebracht und es stellt sich ganz automatisch die Frage nach der Qualität dieser Informationen.  Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele, wie Sie mit einer grundlegenden Statistical Literacy sowohl bewusste statistische Fälschungen als auch unbewusste Irrtümer aufdecken können. Denn beides hat denselben Effekt: Sie werden fehlinformiert, wo Sie sich informiert glauben.  Begleiten Sie die Autoren auf einem Ausflug in die spannende Welt der Daten und trainieren Sie Ihre statistischen Kompetenzen im kritischen Umgang mit diesen: Hinterfragen Sie Statistiken, bewerten Sie deren Qualität, lernen Sie das korrekte Interpretieren und faktengerechte Argumentieren mit Daten. Die zu beschreitenden Pfade sind gut beschildert; die Autoren demonstrieren eindrücklich, dass sich eine Basismethodenkompetenz auch mit überschaubaren Mathematikkenntnissen erreichen lässt. Die abwechslungsreichen Themen und Darstellungen bieten auch Anregungen für weitere eigene Exkursionen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Quatember, Andreas (Verfasser)
Jahr: 2022
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783662653524
Beschreibung: 214 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Müller, Werner G. (Mitwirkender)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedien