Cover von Der Fotograf von Auschwitz wird in neuem Tab geöffnet

Der Fotograf von Auschwitz

das Leben des Wilhelm Brasse
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelmann, Reiner
Verfasserangabe: Reiner Engelmann
Jahr: 2015
Verlag: München, cbj
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenInteressenkreisMediengruppe
Standorte: grün Sachbücher Em Enge Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Interessenkreis: Mediengruppe: KiJuSachb.E-Geschich

Inhalt

Als Wilhelm Brasse (1917-2012) mit 22 Jahren in das Stammlager Auschwitz eingeliefert wird, ahnt er nicht, dass er als gelernter Fotograf zum Dokumentarist des Grauens wird. Seine Aufgabe ist es, die KZ-Insassen zu fotografieren. Menschen, die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden. Menschen, die von Josef Mengele zu "medizinischen Forschungsarbeiten" missbraucht werden und denen die Todesangst ins Gesicht geschrieben steht. Hätte er die Arbeit verweigert, wäre das sein eigenes Todesurteil gewesen. Als Brasse 1945 alle Fotos verbrennen soll, widersetzt er sich, um Zeugnis zu geben von dem unfassbaren Grauen. Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse noch kennengelernt und schreibt sein Leben für Jugendliche auf. Ein erschütterndes Dokument - wider das Vergessen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Engelmann, Reiner
Verfasserangabe: Reiner Engelmann
Jahr: 2015
Verlag: München, cbj
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik grün o Em
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-570-15919-4
Beschreibung: 190 S. : Ill.
Schlagwörter: Dokumentation; Fotografie; Konzentrationslager; Nationalsozialismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: de
Mediengruppe: KiJuSachb.E-Geschich